0%

Blut & Kasse

Germany // Würzburg


SHARE

Biography


Malocher-Attitüde, Ehrlichkeit und Kompromisslosigkeit – drei Attribute, die den Würzburger Rapper Blut & Kasse (BK) zeichnen, wie keinen anderen. Erstmalig trat er in den Südstaaten der USA, wohin er mit gerade mal 9 Jahren mit seiner Mutter zog, mit HipHop in Kontakt. Als er im Alter von 13 Jahren vorerst alleine nach Deutschland zurückkehrt, entwickelt sich Rappen zu einer der wichtigsten Ausdrucksmöglichkeiten für den ungestümen Jugendlichen.

Schon bald nahm er die ersten Demos auf und schickte sie quer durch die Republik an alle namenhaften Labels und Medien. Das Berliner Rap-Duo Hecklah & Coch reagierte prompt und nahm den damals 19-jährigen mit auf ihre Juice-Exclusive-Single „Mein Block“, welchedurch den gleichnamigen Chart-Hit Sidos für großen Gesprächsstoff sorgte.

Nach mehreren Features auf verschiedenen Alben deutscher Rapper und eigenen Underground-Mixtapes kontaktierte niemand geringeres, als Sido, den Würzburger, um ihn inder österreichischen Castingshow „Sido macht Band“ als Wildcard-Besitzer teilnehmen und als technisch versierter Rapper Erfahrung in das Gruppenkonstrukt bringen zu lassen. Das imZuge der Show entstandene Album „Ausnahmezustand“ der Gruppe 3punkt5 erschien 2012über Universal Austria.

Zurück in Deutschland verarbeitet Blut & Kasse seine neu gewonnenen Einblicke in das Musikgeschäft und konzentriert sich fortan auf seine eigene Karriere. Kurzerhand gründet erim Verbund mit Wolfpack Entertainment sein eigenes Label „Machermusik“, worüber 2013 sein erstes Soloalbum „Macher oder Träumer“ veröffentlicht wird. Es hagelt Zuspruch derhiesigen Deutsch-Rap-Szene: viele Szene-Größen bekennen sich öffentlich als BK-Fans; binnen kürzester Zeit avancierte er zweifellos von einem der vielversprechendsten Newcomer des Landes zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Instanz der Deutsch-Rap-Kultur. DieJuice titelte „Die Songs sind angelegt als Straßenhymnen, in denen Herzblut und Träume stecken. BK zeigt uns eindrucksvoll, was möglich ist, wenn man wirklich Passion in die Versesteckt.“, während die Backspin sich wie folgt zu seinem Ausnahme-Talent äußerte: „Flow undTechnik sitzen dabei auf den Punkt, die energetische Vortragsweise lässt auf langjährigeRoutine oder genetisch veranlagtes Talent schließen.“

Und dann war da noch Sidos, nunmehr als 10 Millionen YouTube-Klicks verzeichnender Mammut-Track „30-11-80“, welchem Blut & Kasse mit einem unglaublich starken Feature-Part beiwohnte.

Im August 2014 brachte BK einen neuen Silberling – ein Kollabo-Album mit dem Essener Rapper Pedaz – auf den Markt. „100% Macher“ lebt von der ansteckenden Chemie derbeiden Protagonisten, die angriffslustig und provokant über den „Synthie Bombast Sound“des Albums brettern und dabei alles mit sich reißen. Tiefgreifende Einblicke in die seelischen Abgründe von Blut & Kasse oder Pedaz lassen sich auf diesem Album nicht finden, wohl aber unverblümt ehrliche Ansagen, die dem Hörer klarmachen, wie ein Macher denkt und handelt. Abgerundet wird das Album durch hochklassige Gastbeiträge von u.a. Raf Camora, PA Sports, Fard, Witten Untouchable oder Jonesmann.

BK ist „Immer in Bewegung“ – so einer seiner Titel. Und genau jenes Motto lässt sich wie ein roter Faden, der sich durch seine Karriere zieht, erkennen. Er ist hungrig, motiviert und will an die Spitze. Er ist nicht aufzuhalten und so kann man gestaunt verfolgen, was es in der Zukunft alles von ihm zu hören, zu lesen und zu sehen geben wird.

Booking


Agency Midnight-Entertainment

Phone +41 78 717 10 60

Email booking@midnightentertainment.ch

SIDEBAR
Play Cover Track Title
Track Authors