0%

Miami Yacine

Germany // Germany


SHARE

Biography


Im Jahr 2012 veröffentlichte Yacine ein Mixtape mit dem Titel Tag und Nacht zum kostenlosen Download. Einem größeren Publikum wurde er mit der Veröffentlichung der Trap-Single Kokaina im September 2016 bekannt. Mit knapp 10 Millionen Videoaufrufen auf YouTube innerhalb des ersten Monats avancierte der Musikclip zum erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Video des Jahres 2016, im Januar 2018 überschritt es die Marke von 100 Millionen Aufrufen. Auch in den Singlecharts war das Stück erfolgreich: So erreichte es in Deutschland Platz 16 und hielt sich ab Charteinstieg im September 2016 durchgängig bis Mai 2017 in den Top 100, im Oktober desselben Jahres erzielte die Single Platinstatus. In Österreich stieg der Song bis auf Platz 50. Ende 2016 listete PULS Yacine als einen von drei vielversprechenden Rappern für das kommende Jahr.

Ende Februar 2017 stieg Yacine mit einem Feature auf dem Song Cazal von KMN-Gang-Mitglied Zuna erneut in die deutschen Singlecharts ein. Am 22. Februar 2017 fielen mehrere Schüsse in der Dortmunder Nordstadt. Als Auslöser werden Streitigkeiten zwischen Yacine und dem ebenfalls aus Dortmund stammenden Rapper 18 Karat vermutet. Ein für den folgenden Tag geplantes Konzert im Dortmunder FZW wurde abgesagt. Yacine zufolge sei er schon einen Tag zuvor an der Stadtkrone Ost von maskierten Unbekannten mit einem Auto angefahren und verletzt worden.

Mitte Juli 2017 veröffentlichte Yacine mit Bon Voyage die erste Single-Auskopplung aus seinem Debütalbum Casia, welches am 13. Oktober 2017 erschien. Das Album erreichte im deutschsprachigen Raum hohe Chartplatzierungen, im Oktober bekam Yacine für die Single eine Goldene Schallplatte verliehen. Yacine ist damit der erste Rapper, dem es gelang, mit seinen ersten beiden Solo-Singles jeweils Goldstatus zu erreichen. Insgesamt wurden aus dem Debütalbum fünf Singles ausgekoppelt, alle konnten in die deutschen Singlecharts einsteigen. Ende Januar 2018 erreichte das Musikvideo zu Kokaina als erstes deutschsprachige Rapvideo die 100 Millionen Aufrufe auf YouTube.

Booking


Agency Midnight-Entertainment

Phone +41 78 717 10 60

Email booking@midnightentertainment.ch

SIDEBAR
Play Cover Track Title
Track Authors